Burgstall-Wanderung

Östlich von Gleißenberg...

Eine sehr schöne Wanderung östlicherseits von Gleißenberg ist der Weg zum Burgstall mit darauf befindlichem Gipfelkreuz. Der wohl am wenigsten beschwerliche und schönste Weg führt vom Gleißenberger Wertstoffhof aus Richtung Kesselhütte und danach rechts in Richtung Wald.

Gabelung beim Wertstoffhof - links Richtung Kesselhütte zur Burgstallstraße

Querweg Richtung Kesselhütte, es geht voran

Hinweisschild, rechts geht es weiter aufwärts

Weg zum Wald

Blick zur Kesselhütte und Straße nach Waldmünchen

Blick zurück nach Gleißenberg und Ried

Erreicht man den Wald, geht man ein kurzes Stück bis zur ersten 'Burgstallstraße'. Diese führt rechts Richtung Gschwand/Lixenried und man könnte eine schöne Rundwanderung zurück nach Gleißenberg machen. Diese Straße hat eine wohl historische Bedeutung und war früher wahrscheinlich ein vielbenutzter Verbindungs- und Handelsweg. Das edle Geschlecht der 'Hausner' soll zuletzt am Burgstall einen Sitz gehabt haben.

Armin zeigt den Weg zur ersten Burgstallstraße

Erste Burgstallstraße erreicht, weiter geht's quer gegenüber Wanderwege G4/G6

Weiterer Weg zur zweiten Burgstallstraße

Unser Weg sollte uns aber hinauf zum Gipfelkreuz des Burgstalles führen. Deshalb überquerten Armin und ich die Straße und setzten unseren Weg fort bergauf in Richtung zweite Burgstallstraße. Dieser Weg ist schön zu gehen und nicht zu steil.

Zweite Burgstallstraße mit Gabelung G4 / G6

Hier geht's weiter zum Gibacht/Althütte Wanderweg G6

Kurze Zeit später erreicht man die zweite Burgstallstraße und hier trennen sich der Wanderweg G6 (führt weiter Richtung Gibacht) und der G4 (Gipfelkreuz). Eine Beschilderung weist dem Wanderer den Weg dorthin. Wir folgen dieser über einen schönen Pfad und gelangen zum Plateau des Burgstalls und dessen weit aus Further Richtung einsehbarem Kreuz. Imposant verweilen wir und richten unseren Blick in die Ferne. Man sieht weit ins Chambtal hinein Richtung Weiding und hascht einen Blick auf die Ortschaften Gschwand, Bogen und Lixenried.

Weg zum Gipfelkreuz Wanderweg G4

Gangsteigerl/Aufstieg zum Kreuz

Blick zum Gipfelkreuz

Gipfelkreuz am Burgstall erreicht

Holzkästchen mit Gipfelbuch und Marienbildnis

Leider ist der Blick nach Gleißenberg ins 'Bayerische Meran' etwas verwachsen und bedürfte einem Freischnitt. Nichts desto trotz kann man den Aufenthalt dort sehr genießen und der Natur lauschen. Wir hören Lärchen trällern im stillen Wald und einen Eichelhäher (Nusserer) schreien. Im Frühjahr/Sommer wäre sicher ein entsprechendes Picknick ein passender Programmpunkt. Nach dieser wohltuenden Pause machen wir uns auf die Socken und treten den Heimweg an. Insgesamt haben wir in lockerem Marsch und Pause ca. 1,5 Stunden gebraucht.

Verschneiter Rückweg nach Gleißenberg

Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen aus unserer Umgebung noch gar nicht oder schon lange nicht mehr am Burgstall waren oder sich schwer tun, den Weg trotz gesundheitlicher Fitness dorthin zu finden. Vor allem die Kinder sollten nicht nur mit der Schule dorthin wandern, die meiste Zeit vor den modernen Medien verbringen und die schöne Natur vor unserer Haustür vergessen und letztlich niemanden davon erzählen können. Es wäre schön, wenn sich wieder mehr Menschen für die Natur begeistern könnten. Uns hat es sehr gut gefallen.